Mein Reiseblog - eine "Baustelle"

65 Länder auf vier Kontinenten habe ich bisher besucht - und weitere werden - hoffentlich - noch folgen!

Samstag, 26. September 2020

Deutschland entdecken - mit dem WOMO zu Rhein, Ahr und Mosel

Noch einmal haben wir in diesem Sommer eine WOMO-Tour auf dem Programm - diesmal geht es nach Deutschland. Zwei Wochen lang werden wir mit herrlichem Spätsommerwetter verwöhnt. Hier die wichtigsten Eckpunkte unserer Reise:

  • Anreise: über Linz - Regensburg - Nürnberg - Frankfurt fahren wir fast durchgehend auf der Autobahn bis Weilburg an der Lahn, dort installieren wir uns am Campingplatz von Odersbach. (So, 13. 09.)
  • Rheintal: über Limburg an der Lahn (Stadtbesichtigung, romanischer Dom) fahren wir nach St. Goarshausen, wo wir für zwei Tage am Campingplatz "Loreleystadt" direkt am Rhein bleiben. Von dort mit dem Zug nach Koblenz, Stadtbesichtigung, zurück über Boppard, weiter mit dem Schiff am Loreleyfelsen entlang bis St. Goarshausen. (Mo, 14.09. - Di, 15. 09.)
    Blick vom Campingplatz ins Rheintal

    • Ahrtal: Weiterfahrt über Maria Laach nach Altenahr. Dort mit dem Rad das Ahrtal entlang bis Ahrweiler. Vor der Weiterreise decken wir uns bei der Winzergenossenschaft noch mit Rotwein aus der Region ein. (Mi, 16. 09. - Do, 17. 09.)
      Radfahren im Ahrtal

      • Moseltal: Weiterhin strahlend klares Herbstwetter! Unser nächstes Ziel ist ein kleiner Campingplatz (Landkern) in der Nähe von Cochem. Dort unternehmen wir eine Wander- und eine Radtour. Weiter geht es nach Bernkastel-Kues (Stadtbesichtigung, Weinmuseum). (Fr, 18. 09. - Di, 22. 09.)
        Moseltal bei Cochem

      Bernkastel-Kues

      • Nochmals Rheintal: Wir fahren über Idar-Oberstein wieder zurück ins Rheintal und bleiben nochmals zwei Nächte am Camping "Loreleystadt", denn wir wollen eine Etappe vom Rheinsteig wandern. (Mi, 23. 09. - Do, 24. 09.)
        Mehr über unsere Outdoor-Aktivitäten hier: https://hw-outdoor.blogspot.com/2020/10/rhein-ahr-und-mosel-wandern-und-radeln.html
      • Therme und Rückreise: Letzte Station unserer Reise ist die Kurstadt Bad Ems, wo wir in der Therme relaxen. Eine Nacht am Stellplatz, dann geht es zurück nach Hause. Denn die spätsommerliche Schönwetterperiode ist endgültig zu Ende, und auf der Heimfahrt fahren wir ab Regensburg im Dauerregen. (Fr, 25. 09.)
      Insgesamt haben wir etwa 2100 km zurückgelegt, alles hat perfekt funktioniert! Allerdings sind die Camping- und Stellplätze ziemlich voll, und wir haben überall reserviert. Campingurlab dürfte im Coronajahr 2020 wirklich die Urlaubsvariante Nr. 1 sein! Die Corona-Abstandsregeln werden hier in Deutschland (und vor allem auf den Campingplätzen) sehr genau eingehalten, wenn auch manchmal ein bisschen eigenartig und übertrieben (z. B. bei Isolde am Camping Loreleystadt). 

      Keine Kommentare:

      Kommentar veröffentlichen