Hier die wichtigsten Fakten der Reihe nach:
- Sa, 14. Juli:
- So, 15. Juli:
Wir erkunden in einem Spaziergang die Siedlung Longyearbyen, erledigen noch einige Einkäufe. Am Nachmittag werden wir mit den Zodiacs auf das Schiff gebracht, Gott sei Dank ist unser Gepäck angekommen. - Mo 16. Juli bis Mo, 23. Juli:
Wir umrunden die Inselgruppe - täglich geht es zweimal an Land, wo wir Wanderungen unternehmen. Dazu kommen Zodiac-Cruises. Mehr dazu im Blogeintrag in meinem Outdoor-Weblog: https://hw-outdoor.blogspot.com/2018/07/ - Di, 23. Juli:
Die Spitzbergen-Umrundung ist zu Ende, wir fliegen nach Oslo, wo wir noch einige Tage verbringen. Der Aufenthalt in der norwegischen Hauptstadt ist der totale Gegensatz zu Spitzbergen: Von der Stille der arktischen Inselwelt geht es direkt in die quirlige Großstadt - und das bei hochsommerlichen Temperaturen! Auf dem Programm steht das normale Sightseeing-Programm (Oper, Friedensnobelpreis-Zentrum, Nationalmuseum, Holmenkollen), dazu genießen wir die kulinarischen Highlights an der Flaniermeile "Aker Brygge" (bei stolzen norwegischen Preisen). Alles in allem: ein schöner Ausklang einer tollen, einmaligen Reise!
Longyearbyen |