Mein Reiseblog - eine "Baustelle"

65 Länder auf vier Kontinenten habe ich bisher besucht - und weitere werden - hoffentlich - noch folgen!

Montag, 9. Januar 2023

Silvesterreise Madrid & Toledo

Noch einmal geht es in diesem Jahr nach Spanien - und zwar über den Jahreswechsel nach Madrid (28. 12. - 02. 01.). Diesmal nehmen wir die Dienste eines Reisebüros in Anspruch (www.dielandpartie.de). In einer Gruppe von insgesamt 19 Reisenden und unter der kompetenten Führung von Weronika erwandern wir die Sehenswürdigkeiten der spanischen Hauptstadt und genießen auch die kulinarischen Köstlichkeiten der kastilischen Küche. Hier die wichtigsten Highlights in Kürze:

28. 12.:
Anreise (Iberia-Direktflug von Wien), Zusammentreffen mit der Gruppe, Panoramablick vom Rooftop des Hotels Riu über die Dachlandschaft von Madrid, abendlicher Stadtbummel - mit dem Themenschwerpunkt "Madrid der Österreicher".

29. 12.:
Führung durch den Königspalast, Mittagsimbiss im Mercado de S. Miguel, Bummel durch das Literatenviertel.

30. 12.:
Ausflug nach Toledo - der "Stadt der drei Kulturen". Highlight ist die Besichtigung der imposanten Kathedrale, nach der Rückfahrt nach Madrid Besuch einer Flamenco-Show.

31. 12.:
Führung durch das Museo del Prado, am Abend Silvesterbuffet im Hotel.

01. 01.:
Bahnfahrt nach Valladolid, abendlicher Stadtrundgang (Plaza Mayor, Kathedrale und weitere Sehenswürdigkeiten).

02. 01.:
Im Zuge des Transfers zum Flughafen Zwischenstopp auf der Paso de la Castellana (Cuatro Torres Business Arena).

Das Besondere an dieser Reise:

  • Wieder einmal nehmen wir als Individualtouristen an einer Gruppenreise teil und schätzen die Vorteile: die Dienste einer kompetenten und liebenswerten Reiseführerin in Anspruch zu nehmen und nicht alles selbst zu organisieren hat durchaus seinen Reiz. Dazu kommt, dass sich in der Gruppe in den wenigen Tagen ein sehr freundschaftlicher Umgang entwickelte - mit vielen interessanten Gesprächen. 
  • Obwohl sich in den Tagen rund um den Jahreswechsel Massen von Menschen in den Straßen von Madrid drängten, lief alles sehr ruhig und entspannt ab - keine Raketen, keine Silvesterballerei, keine betrunkenen Horden. Die weihnachtlich geschmückte Innenstadt strahlte eine festliche Atmosphäre aus und hinterließ einen sehr sympathischen Eindruck. Alles war auf der Straße oder feierte in den unzähligen Restaurants und Bars.
Die Skyline von Madrid

Menschenmassen im Zentrum

Tapas - kulinarische Spezialitäten als Fastfood

Unsere Reisegruppe








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen